Skip to main content

Jagdhose dornenfest – Die besten dornenfesten Jagdhosen günstig kaufen

Jagdhose - dornenfest muss sie oft sein

 

Unter den Jagdhosen ist sie diejenige, die in erster Linie während der Drückjagdsaison ausgepackt wird. Doch sie ist von großer Wichtigkeit. Wer sich hier nicht richtig schützt, ist nicht in der Lage in die gefährlichen Brombeeren zu gehen. Mit einer Durchgehhose kann man Umwege vermeiden und trägt erheblich zum Erfolg der Drückjagd bei.

Was ist eine dornenfeste Jagdhose?

Eine Jagdhose ist dann als Dornenfest zu bezeichnen, wenn der Jäger mit ihr problemlos durch hüfthohe Brombeeren gehen kann. Sie muss so beschaffen sein, dass die Dornen nicht bis zum Bein vordringen.

Da deine dornenfeste Jagdhose auf Bewegungsjagden getragen wird, muss sie dennoch einen gewissen Komfort bieten. Auch die Atmungsaktivität und Bewegungsfreiheit muss gewährleistet sein. Ansonsten wird es schwierig in unwegsamen Geländen eine größere Strecke zurücklegen zu können.

Auch Jagdhosen für Damen können dornenfest sein. Das freut vor allem Treiberinnen, Hundeführerinne und Durchgehschützinnen.

Worauf muss man beim Kauf einer Durchgehhose achten?

Eine Durchgehhose, oder dornenfeste Jagdhose, ist besonderen Strapazen ausgesetzt. Hier gilt es auf Qualität zu setzen.

Man bleibt dauernd in den Dornen hängen, robbt über den Boden und belastet das Material. Es sollte also möglichst robust sein. Auch die Verarbeitung spielt eine wichtige Rolle. Besonders die Nähte sollten dick und aus einem strapazierfähigen Material sein.

Bei Durchgehhosen sollte man im Vorfeld entscheiden, ob man eine Anschaffung fürs Leben, oder für eine Saison tätigen möchte. Ein Markenprodukt mit guter Qualität kostet zwar in der Anschaffung mehr, dafür hat man im Anschluss seine Ruhe.

Jagdhose dornenfest – Trägt zur Strecke bei

Auf einer Drückjagd muss das Wild beunruhigt und aus den Dickungen getrieben werden. Das funktioniert nur, wenn Mensch und Hund zusammenarbeiten und keine Mühen scheuen. Um den Schützen Wild zutreiben zu können, müssen vor allem schlecht zugängliche Areale gedrückt werden. Dazu gehören häufig Brombeeren. Mit einer guten Durchgehhose ist das kein Problem.