Skip to main content

Der Jagdjanker – Tipps beim Kauf und die schönsten Modelle

Jeder Jäger sollte einen schönen Jagdjanker in seiner Garderobe hängen haben. Warum das so ist, bei welchen Anlässen er benötigt wird und worauf man beim Kauf achten soll, kann hier in Erfahrung gebracht werden.

Was ist ein Jagdjanker?

Bei einem Janker handelt es sich um eine Jacke, welche hüftlang getragen wird. Sie ist aus gewalkter Schafswolle gefertigt. Ein Jagdjanker ist in jagdlichen Farben gehalten. Er kann also grün, braun, oder grau sein.

Der Jagdjanker wird mit Knöpfen geschlossen, die meist aus Horn gefertigt sind. Häufig sind sie aus Abwurfstangen gefertigt.

Zu welchen Anlässen trägt man einen Jagdjanker?

Der Jagdjanker kann auf allen festlichen Anlässen getragen werden. Häufig kommt er beispielsweise auf dem Schlusstreiben zum Einsatz.

Aber auch auf Geburtstage und Hochzeiten bekannter Waidmänner ist er gerne gesehen.

Auf dem Jägerball, dem Jägersilvester, Lossprechungen und jedem fröhlichen Beisammensein unter Jägern ist ein Jagdjanker optimal.

Aufgrund der Beschaffenheit der Schafswolle ist er vor Regen zu schützen, da er extrem saugfähig ist.

Worauf muss man beim Kauf eines Jagdjankers achten?

In erster Linie muss ein Jagdjanker festlich aussehen. In Österreich werden Modelle gefertigt und verkauft, die rot sind. In Deutschland könnte man damit kritische Blicke ernten. Hier sollte der Jagdjanker grün, braun, oder grau sein.

Mittlerweile finden sich immer mehr günstige Imitate auf dem Markt, die nicht aus gewalkter Schafswolle gefertigt sind. Von ihnen ist Abstand zu halten.

Ein guter Jagdjanker verfügt um eine Lederummantelung der Ränder, welche ihn haltbarer und hochwertiger macht. Die Knöpfe sollten aus Horn gefertigt und mit Garn an dem Janker befestigt sein.

Bei der Auswahl der richtigen Größe sollte man bedenken, dass man in der Regel unter dem Janker lediglich ein Hemd trägt. Somit sollte er enger als eine herkömmliche Jacke anliegen, unter der oft ein Pullover getragen wird.

Jagdjanker – Abschließende Worte

Die bei uns zu findenden Exponate sind alle in ausgezeichneter Qualität und werden zu einem fairen Preis angeboten. Wer als Jäger noch keinen Jagdjanker hat, sollte dies dringend ändern.
Er ist bequem zu tragen, verkörpert Tradition und ist die ideale Kleidung für festliche Anlässe in jagdlichem Rahmen.



Ähnliche Beiträge